Donnerstag, 29. April 2010

Freitags-Füller # 57

Für diejenigen, die den Füller noch nicht kennen, hier die Regeln vom Scrapbooking Online Magazin: "Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne :-)".

1. Es ist warm und das bleibt leider nicht lange so :-( 
2. Ein Käsebrot schmeckt am besten mit Tomaten . 
3. Zur Zeit ist mein liebstes Pflegeprodukt mein Nivea After Shave Balsam
4. Anregende Gespräche sind das Schönste für eine schöne lange Fahrt. 
5. Nun, zu allererst einen starken Kaffee, ehe der Arbeitstag beginnt
6. Allerlei komische Gestalten haben kürzlich in einem meiner Träume mitgespielt, und es war sehr verwirrend für mich.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf den Polterabend einer Arbeitskollegin in Köln, morgen habe ich Kuchen backen für die Arbeitskollegen und Feiertagsarbeit im Büro geplant und Sonntag möchte ich meinen Kids und Michael endlich den Geocache angehen!

Borussia Dortmund: das neue BVB - Trikot für die Saison 2010 / 2011

Am heutigen Donnerstag schauten viele Borussia Dortmund - Fans mit Spannung nach Dortmund. Um 13 Uhr wurde der Schleier gelüftet und das neue Trikot für die Saison 2010 / 2010 vorgestellt.


Mir gefällt das neue Shirt sehr gut - die Querstreifen sind zwar diskussionswürdig, aber ich denke , dass den Designern ein guter Wurf gelungen ist:




Was denkt Ihr?

Mittwoch, 28. April 2010

Schuhe online kaufen: Vergleich zwischen zalando.de und mirapodo.de



Aufgrund diverser Gutschein-Aktionen bei citydeal.de und auf Facebook-Fanseiten habe ich in der vergangenen Woche zwei neue Internet-Schuhshops besucht und Bestellungen durchgeführt. Meine Erfahrungen und Eindrücke von den beiden Shops sind sicherlich interessant für alle, die Schuhe online kaufen möchten.


Mein erster Besuch galt zalando.de. Aufgrund einer citydeal.de-Aktion, bei der ich für EUR 15,- einen EUR 50,- Gutschein kaufen konnten, wollte ich diesen Shop testen. Die Seite macht einen aufgeräumten Eindruck und ist gefällig gestaltet. Es macht Spaß, auf der Seite einzukaufen. 


Ich kann bereits auf der Hauptseite nach Damen-, Herren- und Kinderschuhen suchen, mir Schnäppchen-Angebote anschauen und im gesamten Sortiment stöbern. Darüber hinaus hat zalando "Fashion" (Bekleidung) im Angebot, die ich mir aber nicht näher angeschaut habe.


Wer nicht durch das gesamte Angebot von hunderten von Schuhmodellen stöbern möchte, kann eine Vorauswahl treffen und nach
  • Art

  • Größe

  • Marke

  • Farbe

  • Obermaterial 

  • Sonderangeboten

selektieren.


Ich trage Schuhe in der Größe 43 und konnte somit rasch die für mich interessanten Schuhmodelle selektieren. Nach Selektion der Kriterien lassen sich die ausgewählten Modelle zusätzlich nach weiteren Attributen sortieren (Preis auf- oder absteigend, Neuheiten, Name, Bestseller etc.).


Ein ganz wichtiges Kriterium sind die Versandkosten und die Bezahlmöglichkeiten. Zalando.de berechnet keine Verstandkosten - unabhängig vom Bestellwert und gewährt ein 100-tägiges Rückgaberecht, was damit deutlich über die gesetzlichen Rückgabefristen hinaus geht. Bei der Bezahlung akzeptiert zalando.de neben den Kreditkarten MasterCard, Visa und American Express auch die klassische Vorkasse und den Kauf auf Rechnung.


Ebenfalls positiv bei Zalando.de: eine kostenlose Hotline (Telefon: 0800 240 10 20) und ein Service-Chat, die das Angebot einer überzeugenden Homepage abrunden. Auch nicht uninteressant ist die Tatsache, dass zalando.de per DHL versendet und damit aus meiner Sicht auf den richtigen Paketdienstleister setzt (Hermes-Zustellungen haben nicht immer Begeisterung in mir in bezug auf die Lieferschnelligkeit und -poünktlichkeit ausgelöst).


Zusammengefasst kann ich festhalten, dass mich mein erster Besuch bei zalando.de überzeugt hat. Die Preise sind weder besonders hoch noch superbillig, sondern angemessen. Die Homepage macht einen guten Eindruck und erleichtert das Navigieren durch das Angebot. Die Versandkostenfreiheit ist ein großes Plus und auch die Service-Leistungen (kostenlose Hotline und Service-Chat) überzeugen mich. 


Im zweiten Teil dieser kleinen Shopping-Serie berichte ich von meinen Erfahrungen bei mirapodo.de.

Dienstag, 27. April 2010

Christopher Metzelder wechselt von Real Madrid zu Schalke 04 und die BVB-Fans sind sauer

Heute Morgen war es erst ein Gerücht, dass via Bild-Zeitung durch die Newsdesks der Republik waberte. Christoph Metzelder wechselt zum FC Schalke 04! Das war ein Schock für die schwarz-gelbe Fraktion.



Denn gestern hieß es erst noch, dass sich der VfL Wolfsburg mit dem Ex-Nationalspieler und Ex-Borussia Dortmund Publikumsliebling Christoph Metzelder verstärken wollte. Und nun der FC Schalke 04 als neuer Heimathafen für den Spieler, den das Gastspiel bei den Königlichen sportlich nicht wirklich weiter gebracht hat - wohl aber sein persönliches Konto, das in der spanischen Sonne um einige Millionen angewachsen sein müsste.



Als die Nachricht dann auch vom kicker verbreitet wurde, war der Wahrheitsgehalt um mehrere Prozentpunkt gestiegen und das Gerücht bittere Wahrheit geworden: der ehemalige Borusse wechselt die Seiten und spielt in der Saison 2010/2011 für den kommenden Vizemeister (oder sogar Meister?) aus Herne-West.



Sowohl bei twitter und facebook als auch in den diversen Fußball-Fan-Foren wurde von Dortmund-Fans auf's Übelste beschimpft, als "Verräter" und "Judas" verunglimpft und weiteres, nicht Druckreifes über den Ex-BVBler verbreitet. Als großer und durchaus auch fanatischer Borussia Dortmund - Fan bin ich der Meinung: locker bleiben, Borussia-Anhänger!



Denn: Christoph Metzelders Scheitern bei Real Madrid ist keine neue Information. Dass der 29-jährige zurück nach Deutschland will, ist auch seit einigen Wochen bekannt. Und: hat sich Borussia Dortmund um Metzelder bemüht? Möchten wir einen verletzungsanfälligen Spieler verpflichten? Haben wir nicht eine junge und erfolgshungrige Abwehr mit Neven Subotic, Mats Hummels und Felipe Santana? Wozu brauchen wir dann Christoph Metzelder?



Was denkt Ihr über den Wechsel von Christoph Metzelder?

Montag, 26. April 2010

24 - Staffel 8: erneut Hochspannung in Echtzeit mit Kiefer Sutherland auf sky HD

Ich bin ein großer Fan von "24", der Serie, die in Echtzeit abläuft und in der jede Staffel 24 Stunden umfasst. Hier hatte ich darüber berichtet, dass ich nach einer Auszeit wieder in die spannenden Abenteuer um Kiefer Sutherland und die CTU eingestiegen bin.


Weil ich seit Januar 2010 sky-Abonnenent bin, habe ich mich besonders gefreut, als im März die achte Staffel von "24" auf sky HD gestartet ist. Im Gegensatz zu den bisherigen Staffeln, die ich im Privatfernsehen (und damit durch Werbeeinblendungen unterbrochen) gesehen habe, erspare ich mir achten Teil die lästigen Commercials und kann die Episoden ungestört genießen.


In den vergangenen Woche habe ich die ersten acht Folgen geschaut und bin erneut begeistert. "24" macht auch noch im achten Anlauf Spaß und garantiert Spannung pur. Schade, dass die Serie nach der achten Staffel, die derzeit in den USA und bei uns gezeigt wird, nicht weiter fortgesetzt wird.


Sonntag, 25. April 2010

Tomislav Bosec freut sich über ein Tor und wird mit einer Ohrfeige belohnt

Fußballspieler haben es nicht leicht: sie müssen auf dem grünen Rasenrechteck über neunzig Minuten laufen, schießen, verteidigen, Ecken treten, Tore erzielen und Tore bejubeln. 


Dabei kann es schon einmal passieren, dass einer der Kicker die Orientierung verliert und nicht mehr weiss, wo vorne und hinten und rechts und links ist - oder wo sich die eigenen Fans und wo sich die gegnerischen Anhänger befinden.


So ist es Tomislav Bosec passiert. Der kroatische Stürmer, der für Inter Zapresic spielt, hat sich so sehr über den Treffer gegen den Rivalen NK Zadar gefreut, dass er anscheinend kurzzeitig die Orientierung auf dem Spielfeld verloren hat. Auf dem Weg in die Fan-Kurve hinter dem Tor bemerkte er nicht, dass er bei den gegnerischen Fans gelandet ist. 


Ein Fan des Gegners ließ sich auch nicht lumpen und belohnte das Engagement des Stürmers gegen seinen Klub mit einer schallenden Ohrfeige.


Samstag, 24. April 2010

Gala-Vorstellung von Lucas Barrios mit drei Toren - 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 2:3 (1:1)

Am 32. Spieltag reiste Borussia Dortmund nach Franken zum 1. FC Nürnberg. Die Reise stand aufgrund der reinen Statistik unter einem guten Stern, schließlich hatten die Schwarz-Gelben von den letzten 19 Spielen nur eine Partie verloren. Wenn da nicht die beiden vergangenen Partien des BVB gewesen wären: ein 0:1 in Mainz und ein 1:1 in letzter Sekunde daheim gegen Hoffenheim verhinderten den Sturm auf den dritten Platz in der Rangliste.



Ich hatte also kein gutes Gefühl vor der Auswärtspartie bei den Nürnbergern. Das Spiel selbst konnte ich nur in Teilen live verfolgen, weil ich seit Samstag Vormittag mit Liam und seinen Geburtstagsgästen in Duisburg im Lego Discovery Center war und anschließend bei McDonald's eingekehrt bin. Somit lief das Spiel für mich erst richtig ab 16 Uhr, als ich auf dem Rückweg von Duisburg auf der A59 WDR 2 Bundesliga live hörte.




Nach einer halben Stunde konnte ich das erste Mal jubeln, denn unser Torjäger Luuuuuucas Barrios traf zum 1:0. Die Freude währte nicht lange, denn Maik Franz glich nur drei Minuten später aus. Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.




Der Seitenwechsel brachte zu Beginn der zweiten 45 Minuten wenig Erbauliches von den Gästen. Aber wir haben ja unseren Lucas. In der 63. Minute erzielte der Stürmer erst den 2:1-Führungstreffer, bevor er nur 16 Minuten mit seinem dritten Treffer zur 3:1-Vorentscheidung erfolgreich war.




Vorentscheidung? Sechs Minuten vor Spielende kam Nürnberg auf 2:3 heran und ich hatte böse Vorahnungen und sah den Dortmunder Sieg davoneilen. Dass der FCN-Treffer anscheinend abseits war, ist leider sekundär. Doch am Ende reichte es zu dem knappen Sieg, der die Mannschaft von Jürgen Klopp nach zwei sieglosen Spielen wieder in die Erfolgsspur brachte. Der dritte Platz in der Abschlusstabelle ist damit weiterhin in Greifweite.


LEGO Star Wars: meine Sammlung wächst um das Separatisten Shuttle 8036



Nachdem ich bereits vor einer Woche vom Beginn meiner Lego Star Wars - Sammelleidenschaft berichtet hatte, konnte ich in dieser Woche das zweite Modell der Sammlung hinzufügen.


Es handelt sich um das Separatisten Shuttle, dem ich einfach nicht widerstehen konnte




Viele von Euch werden nicht verstehen können, wie ich diese beiden Lego Star Wars - Modellen im verschlossenen Karton ruhen lassen kann, oder?




Mal schauen, welches Modell ich mir als drittes zulegen werde. Habt Ihr Vorschläge für mich?


Freitag, 23. April 2010

Pseudo - Krupp - Husten bei Kleinkind oder Kind - was ist zu tun?

Gestern war die bisher schlimmste Nacht meines Lebens - und dabei übertreibe ich sicherlich nicht. Luke war schon am Morgen von den Bronchien her sehr belegt und hustete den ganzen Tag über heftig. Aber zu dieser Zeit konnten wir nicht ahnen, dass sich das ganze Elend in einen Pseudo-Krupp-Anfall ausweiten sollte.



Was ist eigentlich ein Pseudo-Krupp? Am besten kann das Wikipedia erklären, denn dort heißt es

Als Pseudokrupp oder Laryngitis subglottica wird eine unspezifische Entzündung der oberen Atemwege im Bereich des Kehlkopfes (Larynx) unterhalb der Stimmritze (Glottis) bezeichnet, die durch einen charakteristischen bellenden Husten („Schafhusten“), Heiserkeit und bei schweren Verläufen auch Atemnot geprägt ist.



Hauptsächlich betroffen sind Säuglinge und Kleinkinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren, nur in seltenen Fällen Jugendliche und junge Erwachsene.
Unsere erste Berührung hatten wir mit dem Pseudo-Krupp im Herbst 2003. Liam war gerade ein vier Monate alt und ich war im Rheingau auf einer beruflichen Fortbildung. Des Abends fing Liam heftig und bellend an zu husten und drohte zu ersticken. Anne hatte bisher keinerlei Berührungspunkte mit dem Pseudo-Krupp und war mehr oder weniger hilflos. Besonders der stechende, schreiende und bellende Husten klingt einfach nur brutal und heftig. Dazu ein Kleinkind oder Baby, das zu ersticken droht - das ist eine ganz schlimme Erfahrung für junge Eltern, die ich niemandem wünsche.



Das gleiche Spiel wie anno 2003 hatten wir also wieder gestern Abend. Was ist also zu tun, wenn das Kleinkind oder das Kind einen Pseudo-Krupp-Anfall bekommt?

  1. Ruhe bewahren!

    Das ist das wichtigste von allem. Die Eltern müssen das Kind beruhigen und dürfen nicht in Panik ausbrechen - ich weiss, dass das leichter gesagt als getan ist.

  2. Frische, feuchte und kalte Luft zuführen.

    Anne ist gestern Abend beispielsweise mit Luke auf die Terrasse gegangen, damit er die kalte Abendluft einatmen konnte, die die Kehlkopfschwellung mindern soll.

  3. Kaltes zum Verzehren geben. Wir haben Luke erst ein Eis lutschen und anschließend Wasser mit Eiswürfeln trinken lassen. Beides wirkte sich spürbar positiv auf seine Pseudo-Krupp-Anfälle aus.

  4. Feuchte Handtücher auslegen.

    Im Kinderzimmer feuchte Handtücher über die Heizung hängen, um für ein feuchtes Raumklima zu sorgen, das dem Kind trotz Pseudo-Krupp ein beschwerdefreieres Schlafen ermöglicht.

  5. Rectodelt 100.

    Das ist sozusagen die Ultima ratio, wenn nichts anderes mehr hilft. Wir haben diese Zäpfchen gestern das erste Mal in unserem Leben an den Kleinen verabreicht. Gegen Mitternacht waren die Pseudo-Krupp-Anfälle so heftig, dass wir keinen anderen Ausweg wussten. Das Medikament hat auch die gewünschte Wirkung erzielt.

Am Freitag Morgen bin ich um 6 Uhr aufgestanden und fühlte mich, als hätte ich gar nicht geschlafen. Das Wichtigste ist aber, dass es Luke besser geht. Und ich habe die Hoffnung, dass wir so eine Nacht wie von Donnerstag auf Freitag nicht so schnell wieder erleben müssen.



Donnerstag, 22. April 2010

Freitags-Füller # 56



Für diejenigen, die den Füller noch nicht kennen, hier die Regeln vom Scrapbooking Online Magazin: "Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne :-)".



1. 1992 war ich volljährig geworden und wusste nur wenig vom Leben.
2. Eine weitere Nacht mit Pseudo-Krupp-Husten bei Luke - besser nicht . 
3. Gestern abend habe ich zum Abendessen so gut wie nichts gegessen, da ich mittags mit den Arbeitskollegen in der Grillstube Helena lecker Gyros gegessen habe
4. Liebe Natur, ich möchte dass du weisst dass ich mich auf frühlingshafte Streifzüge bei warmem Wetter mit Dir freue
5.  Über eine Episode von Pastewka könnte ich herzhaft lachen. 
6. Politische Dinge haben in meinem Weblog keine Daseinsberechtigung und ich sage warum nicht.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine Pseudo-Krupp-Anfall-freie Nacht, morgen habe ich Liams Geburtstags-Nachfeier mit Freunden im Lego Discovery Center in Duisburg geplant und Sonntag möchte ich Michaels Familie und meiner Familie in Raderbroich zum Geocaching gehen!

Mittwoch, 21. April 2010

Fußball - Weltmeisterschaft 2010: WM schon jetzt im Android Market



Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika steht vor der Tür. In weniger als zwei Monaten startet das Fußballturnier mit den vermeintlich besten Mannschaften der Welt in Südafrika. Und bereits jetzt gibt es eine Vielzahl von Apps für die Android Smartphones und Handies.


Folgende Apps sind interessant und habe ich bereits installiert:
  • World Cup 2010 - FotMob

  • 2010 World Cup (Luke Shan)

  • 2010 World Cup (Gregory House)

Mein Favorit ist bisher "2010 World Cup" von Luke Shan. Aber auch die beiden anderen Apps werde ich beobachten; schließlich ist bis zum Turnierbeginn der Fußball - Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika noch Zeit, an dem einen oder anderen Feature der Android App zu schrauben.



Welche Apps nutzt Ihr für die Fußball - Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika?

Dienstag, 20. April 2010

22. Citylauf Korschenbroich 2010 - wir waren dabei

Am vergangenen Sonntag fand in Korschenbroich der 22. Citylauf statt. Nachdem ich im vergangenen Jahr, als Liam noch im Kindergarten war, erstmals mit ihm am Start war, brachen wir in diesem Jahr bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen zu viert auf.




Um 11:45 Uhr startete ich mit Luke und Liam beim Familienlauf, an dem mehr als 1.200 weitere laufbegeisterte Familien teilgenommen hatten. Da Luke aufgrund seiner drei Lebensjahre die 1.100 Meter lange Strecke nur zu einem Viertel allein laufend bewältigen konnte, beförderte ich den Kleinen die restlichen drei Viertel auf meinen Schultern bis ins Ziel. Liam hingegegen hielt die gesamte Strecke durch und kam glücklich im Ziel an. Dort angekommen wurden die beiden Jungs mit einem Nilpferd-Plüschtier belohnt und ich durfte mich über das obligatorische Citylauf - T-Shirt freuen.




Damit war der Citylauf für Liam allerdings noch nicht beendet. Um 12:50 Uhr war der Große noch Teilnehmer am Bambini-Lauf M7/M8. Trotz des ersten Laufs schaffte es Liam auch hier ins Ziel und war auch trotz eines Platzes im hinteren Drittel des Gesamtklassements nicht enttäuscht. Bezogen auf seine Altersklasse im Jahrgang 2003 hatte er den 26. Platz erreicht. Für seine läuferische Leistung wurde er mit einem Lauftrikot belohnt, das der Große stolz entgegengenommen hat.




Der 22. Citylauf Korschenbroich war auch 2010 ein tolles Erlebnis für die ganze Familie und wir freuen uns schon jetzt auf die 23. Runde in 2011.


 

Sonntag, 18. April 2010

Dede wird 32 und Champions League in weiter Ferne: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 1:1 (0:0)

Am Sonntag Nachmittag stand für Borussia Dortmund das vorletzte Heimspiel der Saison an. Am 30. Spieltag ging es gegen den Tabellenzwölften Hoffenheim nicht nur um drei Punkte, sondern auch darum, dem Europa League-Einzug ein ganzes Stück näher zu kommen. Weiterhin erwartete ich von meiner Mannschaft Wiedergutmachung für das wenig schmeichelhafte 0:1 beim FSV Mainz vom vergangenen Wochenende.



Ich freute mich, dass der BVB an einem Sonntag spielte, gab es mir doch Gelegenheit, die Schwarz-Gelben - zum wahrscheinlich letzten Mal in dieser Saison - live auf sky sport HD zu verfolgen. Trotz des sonnigen und frühlingshaften Wetters ließ ich mich also nicht ins Freie locken, sondern nahm gemütlich im Wohnzimmer vor dem Fernseher Platz, um zu verfolgen, ob mein 3:1-Tipp wahr werden sollte. Nachdem Liam, Luke und ich am Vormittag am 22. Korschenbroicher Citylauf teilgenommen hatten, gab es anschließend Gegrilltes daheim und pünktlich zur Übertragung auf sky war ich ab 15:15 Uhr live dabei.




Vor Spielbeginn gratulierten 30.000 Schwarz-Gelbe zum 32. Geburtstag - Gänsehaut-Atmosphäre machte sich breit. Die erste Chance für den BVB hatte Lucas Barrios nach zehn Minuten, als sein Kopfball von Hoffenheims Timo Hildebrand pariert werden konnte. Nach einer Viertelstunde die zweite gute Einschussmöglichkeit, aber die Hereingabe von Kuba konnte Kevin Großkreutz nicht verwandeln.




Schrecksekunde in der 18. Minute, als Nuri Sahin mit Verdacht auf Nasenbeinbruch das Feld verlassen musste. Nur eine Minute später verfehlte ein Schuss von Barrios nur knapp das Tor und ging links vorbei. Für den verletzten Sahin wurde Tomas Hajnal eingewechselt (22.). Die zweite Schrecksekunde in der 27. Minute, als Mohammed Zidan ohne gegnerische Einwirkung mit schmerzverzerrtem Gesicht den Platz verlassen musste und von Nelson Valdez ersetzt wurde (29.). Was ein unglaubliches Pech für Borussia Dortmund.




Fazit nach der ersten Halbzeit: der BVB verlor in diesem Spiel Nuri Sahin (Nasenbeinbruch) und Mohammed Zidan (Verdacht auf Kreuzbandriss), Chancen gab es nur auf Dortmunder Seite (sieben Torschüsse) und Hoffenheim trat nicht groß in Erscheinung - außer beim Foul spielen. Jürgen Klopp rannte wutentbrannt in die Kabine, ich weiß nicht, ob es ob der Verletzungen seiner Stammkräfte oder ob des rustikalen Einsteigens der Hoffenheimer war.




Die zweite Halbzeit begann verheißungsvoll. Nach Ecke von Tomas Hajnal traf Lucas Barrios zum 1:0, doch der Unparteiische versagte dem Treffer die Anerkennung (47.) - eine Fehlentscheidung, wie die Fernsehbilder beweisen konnten. Nach 57 Minuten gelang dem eingewechselten Nelson Valdez auf Vorlage von Kevin Großkreutz per Kopf das 1:0 - sein fünfter und bis dahin wichtigster Saisontreffer.




Der Führungstreffer brachte den Hausherren aber nicht die erwartete Sicherheit. Stattdessen bekamen die Hoffenheimer Oberwasser und ließen mich um den Sieg zittern. Ich fühlte mich an das 1:0 gegen den SC Freiburg am 19. Dezember 2009 erinnert. Sollten den Dortmundern die Nerven versagen und die Aussicht auf Platz drei eher lähmen als beflügeln?




Und soo kam es: in der 89. Minute traf Mats Hummels ins eigene Tor und erledigte für harmlose Hoffenheimer den mehr als unverdienten Ausgleich zum 1:1. Die Nerven der Dortmunder zitterten förmlich.
Am Ende trennte sich Borussia Dortmund mit 1:1 von Hoffenheim, verlor aber mit Nuri Sahin und Mohammed Zidan zwei wichtige Stammspieler im Saisonendspurt. Der dritte Platz ist dem BVB zumindest bis zum kommenden Wochenende in weite Ferne gerückt. Stattdessen muss sich der BVB mit Platz fünf zufrieden geben.

Samstag, 17. April 2010

LEGO Star Wars: ich bin dem Sammelwahn verfallen und beginne mit 8092

Vor einigen Wochen habe ich bereits geschrieben, dass Liam ein großer Fan von Lego Star Wars ist. Nachdem ihm der Osterhase das Lego Star Wars Kompendium gebracht hat, bin auch ich von dem Virus Lego Star Wars infiziert worden!


Ich kann stundenlang in dem Kompendium blättern und mir die realistischen Modelle der Flieger und Mini-Figuren anschauen. Besonders der Todesstern hat es mir angetan, doch für das Modell, das es nicht mehr im Handel zu kaufen gibt, werden bei ebay horrende Preise verlangt - und gezahlt.


Aus diesem Grund fange ich klein an und gönne mir zum Aufbau meiner Sammlung erst einmal "Lukes Landspeeder".





Und anschließend wird die Lego Star Wars - Sammlung nach und nach erweitert, denn Möglichkeiten gibt es dazu mehr als genug:


Freitag, 16. April 2010

Aschewolke aus Island, #ashtag und Gudrun Pausewang mit "Die Wolke"

Die Aschewolke aus Richtung Island ist in der aller Munde. Nachdem der Vulkan bereits am Mittwoch ausgebrochen ist, hat sich eine risige Wolke aus Asche auf den Weg nach Europa gemacht. Viele nordeuropäische Städte sind betroffen und bereits gestern Abend wurde der Hamburger Flughafen geschlossen. Am heutigen Freitag wurden weitere Airports geschlossen und sorgen für ein massives Chaos.


Die twitter-Gemeinde war erneut sehr kreativ und launchte zeitnah den Hashtag "#ashtag" für alle Tweets zu diesem Thema.


Die Wolke ist aber nichts Neues. Denn schon zum meiner Schulzeit in den achtziger Jahren gab es "Die Wolke". Ein sehr beklemmendes und nachdenklich stimmendes Werk. Als ich das Buch damals vor zwanzig Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, sah der Einband noch anders aus als heute:






Mein Bucheinband von damals stellt ein radfahrendes Mädchen (?) vor einem Kernkraftwerk da. Heute ist das etwas anders und erinnert eher an ein Kinoplakat für einen Katastrophenfilm.


Was mir bis dato gar nicht bekannt war und was ich erst beim Stöbern auf amazon.de festgestellt habe: es gibt sogar einen Film zu "Die Wolke". Kennt Ihr den Film? Wie ist Eure Meinung?


Donnerstag, 15. April 2010

Freitags-Füller # 55

Für diejenigen, die den Füller noch nicht kennen, hier die Regeln vom Scrapbooking Online Magazin: "Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne :-)".

 

1. Umziehen muss ich hoffentlich die nächsten Jahre nicht.
2. Nichts im Leben ist umsonst . 
3. Meine beste Eigenschaft ist meine Hilfsbereitschaft und das verständnisvolle Zuhöhren können
4. Der Teufel steckt oft in den Details. 
5.  In ungefähr 10 Jahren werde ich mit Wehmut an 2010 denken
6. Ein Langsam-Versteher und Trödler macht mich verrückt.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Grillen und Essen auf der Terrasse, morgen habe ich Handball-Zwerge und Geocaching geplant und Sonntag möchte ich vormittags erneut Geocaching gehen und Borussia Dortmund im vorletzten Heimspiel gegen Hoffenheim siegen sehen!

Google plus Twitter gleich Follow Finder

Heute hat Google ein neues Produkt aus dem Google Labs Labor auf den Internet - Gabentisch geworfen: Google Follow Finder. Der Google Follow Finder sucht anhand von Freundes-Freunden und Interessen potenzielle Follower für mich aus ("Follow Finder analyzes public social graph information (following and follower lists) on Twitter to find people you might want to follow").


Das Ergebnis für meinen Twitter-Account ist aus meiner Sicht enttäuschend, ich habe wenig neue Erkenntnisse gewinnen können, die nicht auch andere Tools abdecken: 




Tipp: über die Schaltfläche "Next" unten auf der Seite können weitere Empfehlungen aufgerufen werden; es handelt sich also nicht um eine Limitierung auf fünf Empfehlungen je Spalte.


Habt Ihr den Google Follow Finder schon ausprobiert? Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen zu der Anwendung?


Mittwoch, 14. April 2010

Geocaching: Geocaches, Travelbugs und Geocoins adoptieren oder verschenken



Am Montag Abend habe ich via twitter von Juttas Hilferuf in Sachen Geocaching und Travelbug gelesen:






  1. Jellytwitts Kann man einen Trackable, der schon auf einen selbst aktiviert ist, auf jemanden anderen übertragen? from web

  2. this quote was generated by twtQuote



Und nur eine Minute später, ach was sage ich, nur eine Sekunde später, konnte ich ihr helfen. Denn vor einem halben Jahr stand ich vor dem gleichen Problem. Ein Arbeitskollege von mir feierte Hochzeit und weil er mich mit dem Geocaching-Fieber infiziert hatte,
wollte ich ihm auch eine ganz besondere Freude zu diesem besonderen Ereignis machen.



Also kreierte ich für das Brautpaar einen Hochzeitscache, der
auch heute noch aktiv ist. Ein Element des Caches war ein speziell für das Hochzeitspaar gekaufter Travelbug, den ich zuerst bei www.geocaching.com auf mich registrieren musste. Nachdem ich alle relevanten Daten gepflegt hatte, konnte ich den Travelbug (für Geocaching-Listings und Geocoins funktioniert es übrigens genauso) unter

www.geocaching.com/adopt an das Brautpaar weitergeben.



Dazu muss ich auf dieser Seite nur den GC Code (GCxxx) des Geocache-Listings oder die tracking ID (TBxxx) des Travelbugs oder der Geocoin angeben und kann anschließend die Adoption erfolgreich abschließen.


Dienstag, 13. April 2010

Ist das WePad ein Fake und kein Konkurrent des iPad?

Seit heute geistert ein Gerücht durch die Weiten des Internts. Im Kern geht es um die Behauptung, dass es bei der Präsentation des WePad nicht mit rechten Dingen zugegangen sein soll. Unter anderem heißt es, dass auf dem WePad nur ein Video läuft und alle Funktionen, wie beispielsweise die Bedienung des Touchscreens deaktiviert bzw. noch gar nicht entwickelt sind.


Nahrung für diese Behauptung erhalten die Gerüchte dank dieses Videos:




Schon krass, was dort zu sehen ist, oder? Sollte es doch kein WePad geben? Ist das iPad ohne Konkurrenz?


Der Name "WePad" als Gegensatz zum "iPad" von Apple wirkt schon komisch, oder? Und dann auch noch der Name der Firma: Neofonie. Skurill, oder? Der Neofonie-Chef trägt den Namen Hoffer von Ankershoffen - es gibt nicht wenige, die an einen Marketing-Streich á la Horst Schlämmer und Konsorten denken. Wenn ich dann noch lese, "dass auf dem angeblichen Prototyp bei der Vorstellung des Geräts ein ordinäres Windows-Betriebssystem lief" (Quelle: Handelsblatt), fällt mir gar nichts mehr ein.




Was denkt Ihr? Gibt es das WePad wirklich bald zu kaufen? Ist das WePad ein ernsthafter Konkurrent des iPad? Oder werden die Journalisten, Blogger, Techies, Nerds und Apple-Fans nur an der Nase herumgeführt?

Nicht nur zu Olympia: Shaun White Snowboarding auf der Nintendo Wii

Am vergangenen Wochenende haben wir nach längerer Zeit mal wieder mit der Wii von Nintendo gespielt. Und weil wir seit Dezember 2009 ein Nintendo Wii Balance Board unser Eigen nennen, macht das Spielen gleich doppelt Spaß.


Das neue Lieblingsspiel von Liam und Luke ist "Shaun White Snowboarding". In Kombination mit dem Wii Balance Board ist das Spiel noch authentischer und selbst der Jüngste habt mit seinen 3 1/4 Jahren echte Erfolgserlebnisse beim Spielen:


Montag, 12. April 2010

Stöckchen: Welche der hundert finanziell erfolgreichsten Filme habe ich gesehen?

Das Stöckchen ist vor einigen Tagen in meiner twitter-Timeline bei Gilly aufgetaucht.





Der Auftrag ist es, in der folgenden Liste der hundert finanziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten, die Filme fett zu markieren, welche man gesehen hat. Wer mag, kann sich das Stöckchen gern schnappen!





001. Avatar – Aufbruch nach Pandora, 2009, James Cameron

002. Titanic, 1997, James Cameron

003. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs, 2003, Peter Jackson

004. Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2, 2006, Gore Verbinski

005. The Dark Knight, 2008, Christopher Nolan

006. Harry Potter und der Stein der Weisen, 2001, Chris Columbus

007. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt, 2007, Gore Verbinski

008. Harry Potter und der Orden des Phönix, 2007, David Yates

009. Harry Potter und der Halbblutprinz, 2009, David Yates

010. Der Herr der Ringe – Die zwei Türme, 2002, Peter Jackson

011. Star Wars Episode 1 – Die dunkle Bedrohung, 1999, George Lucas

012. Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück, 2004, Andrew Adamson, Kelly Asbury, Conrad Vernon

013. Jurassic Park, 1993, Steven Spielberg

014. Harry Potter und der Feuerkelch, 2005, Mike Newell

015. Spider-Man 3, 2007, Sam Raimi

016. Ice Age 3, 2009, Carlos Saldanha, Mike Thurmeier

017. Harry Potter und die Kammer des Schreckens, 2002, Chris Columbus

018. Der Herr der Ringe – Die Gefährten, 2001, Peter Jackson

019. Findet Nemo, 2003, Andrew Stanton

020. Star Wars Episode 3 – Die Rache der Sith, 2005, George Lucas

021. Transformers – Die Rache, 2009, Michael Bay

022. Spider-Man, 2002, Sam Raimi

023. Independence Day, 1996, Roland Emmerich

024. Shrek der Dritte, 2007, Chris Miller

025. Krieg der Sterne, 1977, George Lucas

026. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, 2004, Alfonso Cuaron

027. E.T. – Der Außerirdische, 1982, Steven Spielberg

028. Der König der Löwen, 1994, Roger Allers, Rob Minkoff

029. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, 2008, Steven Spielberg

030. Spider-Man 2, 2004, Sam Raimi

031. 2012, 2009, Roland Emmerich

032. The Da Vinci Code – Sakrileg, 2006, Ron Howard

033. Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia, 2005, Andrew Adamson

034. Matrix Reloaded, 2003, Andy & Larry Wachowski

035. Oben, 2009, Pete Docter, Bob Peterson

036. Transformers, 2007, Michael Bay

037. New Moon – Biss zur Mittagsstunde, 2009, Chris Weitz

038. Forrest Gump, 1994, Robert Zemeckis

039. The Sixth Sense, 1999, M. Night Shyamalan

040. Fluch der Karibik, 2003, Gore Verbinski

041. Ice Age 2, 2006, Carlos Saldanha

042. Star Wars Episode 2 – Angriff der Klonkrieger, 2002, George Lucas

043. Kung Fu Panda, 2008, Mark Osborne, John Stevenson

044. Die Unglaublichen, 2004, Brad Bird

045. Hancock, 2008, Peter Berg

046. Ratatouille, 2007, Brad Bird

047. Vergessene Welt – Jurassic Park, 1997, Steven Spielberg

048. Die Passion Christi, 2004, Mel Gibson

049. Mamma Mia!, 2008, Phyllida Lloyd

050. Madagascar 2, 2008, Eric Darnell, Tom McGrath

051. 007 – Casino Royale, 2006, Martin Campbell

052. Krieg der Welten, 2005, Steven Spielberg

053. Men in Black, 1997, Barry Sonnenfeld

054. 007 – Ein Quantum Trost, 2008, Marc Forster

055. I Am Legend, 2007, Francis Lawrence

056. Iron Man, 2008, Jon Favreau

057. Nachts im Museum, 2006, Shawn Levy

058. Mission: Impossible 2, 2000, John Woo

059. Armageddon, 1998, Michael Bay

060. King Kong, 2005, Peter Jackson

061. The Day After Tomorrow, 2004, Roland Emmerich

062. Das Imperium schlägt zurück, 1980, Irvin Kershner

063. Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf, 2008, Andrew Stanton

064. Kevin – Allein zu Haus, 1990, Chris Columbus

065. Madagascar, 2005, Eric Darnell, Tom McGrath

066. Die Monster AG, 2001, Pete Docter

067. Die Simpsons, 2007, David Silverman

068. Terminator 2 – Tag der Abrechnung, 1991, James Cameron

069. Ghost – Nachricht von Sam, 1990, Jerry Zucker

070. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich, 2004, Jay Roach

071. Aladdin, 1992, John Musker, Ron Clements

072. Troja, 2004, Wolfgang Petersen

073. Twister, 1996, Jan De Bont

074. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, 1989, Steven Spielberg

075. Illuminati, 2009, Ron Howard

076. Toy Story 2, 1999, John Lasseter

077. Bruce Allmächtig, 2003, Tom Shadyac

078. Shrek – Der tollkühne Held, 2001, Andrew Adamson, Vicky Jenson

079. Der Soldat James Ryan, 1998, Steven Spielberg

080. Mr. & Mrs. Smith, 2005, Doug Liman

081. Die Rückkehr der Jedi-Ritter, 1983, Richard Marquand

082. Charlie und die Schokoladenfabrik, 2005, Tim Burton

083. Gladiator, 2000, Ridley Scott

084. Der weiße Hai, 1975, Steven Spielberg

085. Hangover, 2009, Todd Phillips

086. Mission: Impossible, 1996, Brian De Palma

087. Pretty Woman, 1990, Garry Marshall

088. Cars, 2006, John Lasseter

089. Matrix, 1999, Andy & Larry Wachowski

090. X-Men – Der letzte Widerstand, 2006, Brett Ratner

091. Das Vermächtnis des geheimen Buches, 2007, Jon Turteltaub

092. Last Samurai, 2003, Edward Zwick

093. Tarzan, 1999, Kevin Lima, Chris Buck

094. 300, 2007, Zack Snyder

095. Ocean’s Eleven, 2001, Steven Soderbergh

096. Pearl Harbor, 2001, Michael Bay

097. Men in Black II, 2002, Barry Sonnenfeld

098. Sherlock Holmes, 2009, Guy Ritchie

099. Das Bourne Ultimatum, 2007, Paul Greengrass

100. Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen, 1993, Chris Columbus



  

Erschreckend, wie wenige Filme ich nicht gesehen habe (rot markiert).





Sonntag, 11. April 2010

Facebook Sync: klasse App für Android

Ich bin durch Zufall auf eine klasse Android App gestoßen: Facebook Sync. Diese App führt eine Synchronisation der Facebook-Kontakte mit den Google Kontakten (aka Adressbuch) durch. Als Resultat werden die Fotos meiner Facebook - Freunde automatisch in die Google Kontakte übernommen.


Nachdem ich die App im Android Market heruntergeladen habe, konnte ich nach Eingabe meines Facebook-Accounts und -passwort eine Synchronisation meiner Facebook-Kontakte mit den Google Kontakten durchführen. Einfach genial - genial einfach!

Samstag, 10. April 2010

Sprung auf Platz 3 verpasst: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 1:0 (1:0)

Am 30. Spieltag hatte Borussia Dortmund die große Gelegenheit, erstmals nach langer Zeit auf den dritten Platz der Tabelle zu springen. Voraussetzung dazu war ein Auswärtssieg beim FSV Mainz 05. Außerdem war ein Sieg des FC Bayern München erforderlich, der aber erst abends um halb sieben bei Bayer Leverkusen einen Sieg einfahren musste.



Ich verfolgte den 30. Spieltag der Bundesliga am Samstag Nachmittag bei meinen Eltern. Anne und Luke waren bei meinen Schwiegereltern und Liam mit meinen Eltern bei einem Kindergeburtstag. Ich habe meinen sky HD-Receiver aus dem Rheinland mit zu meinen Eltern genommen und machte es mir mit der Fußball-Bundesliga gemütlich.




Beide Mannschaften begannen das Spiel verhalten, aber nach zwanzig Minuten kam der BVB immer besser ins Spiel. Torjäger Lucas Barrios vergab die bis dahin beste Einschussmöglichkeit in der 25. Minute nur knapp. Während Borussia Dortmund das Spiel macht, erzielt Mainz das Tor: nach einer halben Stunde bringt Adam Szalai den Karnevalsverein in Front und stellt den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf.




Nach dem 0:1-Rückstand wirkten die Dortmunder zu ideenlos - sowohl im Spielaufbau als auch im Vorwärtsgang. Logischerweise war das dann auch der Halbzeitstand. Alle Hoffnung galt nun den zweiten 45 Minuten. Sollte Borussia seinem Ruf als "Mannschaft mit den zwei Gesichtern" wie schon gegen Leverkusen und Bremen alle Ehre machen?




Die zweite Halbzeit war nicht wirklich besser von den Gästen aus Westfalen. Erster negativer Höhepunkt war nach einer Stunde Spielzeit ein Lattentreffer der Mainzer, der, da bin ich mir sicher, bereits die Vorentscheidung gebracht hätte. Auch 70 Prozent Ballbesitz während des Spiels drückten die Überlegenheit der Klopp-Elf auf dem Papier aus - ein zählbarer Erfolg gelang aber nicht. So sollte es auch bis zum Ende des Spiels bleiben.




Somit ist der Sprung auf Platz drei der Tabelle erst einmal aufgeschoben. Nach dieser Leistung beim FSV Mainz braucht bei Borussia Dortmund kein Spieler und kein Trainer über die Champions League-Qualifikation nachdenken. Enttäuschend ist aus meiner Sicht, dass Dortmund wiederum eine gute Chance vergeben hat, sich nachhaltig oben festzusetzen. Werder Bremen hat den SC Freiburg mit 4:0 geputzt und ist bis auf einen Zähler an Schwarz-Gelb herangerückt.




So wird sich Jürgen Klopp seine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte nicht vorgestellt haben.


Warum hat der BVB den SV Werder geschlagen? Ich weiß es!

Am Samstag vormittag eine kleine Rückschau zum vergangenen Samstag, als Borussia Dortmund Werder Bremen in einem spannenden Spiel mit 2:1 geschlagen hat. "DerWesten" hatte seine Follower vor dem Spiel am Gründonnerstag via twitter gefragt, wieso der BVB den SV Werder Bremen besiegt. 


Ich habe kreativ nachgedacht und diverse Vorschläge eingesendet. Erst am gestrigen Freitag habe ich bemerkt, dass mich DerWesten sogar zitiert hat - und das nicht nur einmal oder zweimal, sondern dreimal. Aber seht selbst:




Donnerstag, 8. April 2010

Freitags-Füller # 54

Für diejenigen, die den Füller noch nicht kennen, hier die Regeln vom Scrapbooking Online Magazin: "Wenn ihr mitspielen wollt, könnt ihr die Fragen auch gerne auf euren Blogs beantworten (schreibt die Antworten einfach in fett und meine Vorgaben in normal) und im Kommentar verlinken. Wir besuchen euch gerne :-)".

1. Ich liebe den Frühling in all seinen Farben.
2. Frische Brötchen esse ich gerne zum Frühstück . 
3. Es scheint als würde ich immer das gleiche suchen. 
4. Gemütlich auf der Couch vor dem Fernseher und ein Glas Rotwein oder Bier trinken ist eine schöne Art den Tag zu beenden. 
5.  Ich denke ich könnte mal wieder mehr mit der Familie machen und sie nicht so sehr vernachlässigen
6. Fußball, Fußball und Fußball - danach gelüstet es mich in letzter Zeit besonders .
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf  das Wiedersehen mit Liam, der seit Ostermontag bei meinen Eltern in Ostwestfalen zu Besuch ist, morgen habe ich Bundesliga verfolgen und den dritten Tabellenplatz des BVB feiern geplant und Sonntag möchte ich meine Familie wieder sicher aus Ostwestfalen ins Rheinland bringen !

Lecker und gut essen: PURiNO - ehemals Vita - im Schloss Rheydt bei Mönchengladbach

Am Mittwoch Abend konnten Anne und ich erstmals seit langem einen Abend zu zweit genießen. Wir standen vor der Entscheidung Kino oder Essen gehen. Da der kommunikative Aspekt beim Kino deutlich zu kurz kommt, haben wir uns für Essen gehen entschieden. Die Location war auch rasch gefunden: es sollte das Purino im Schloss Rheydt bei Mönchengladbach sein. 




Ich hatte im Vorfeld online einen Tisch für zwei Personen reserviert und war erstaunt, bereits nach kurzer Zeit eine Bestätigung für die Reservierung zu erhalten. Nachdem wir den Babysitter für Luke eingewiesen hatten, kamen wir gegen 20 Uhr im Purino an. Das frühlingshafte Wetter hatte bereits die ersten Gäste nach draußen gelockt, wo mindestens dreißig bis fünfzig hungrige und durstige Besucher Platz finden. Wir entschieden uns allerdings für einen Platz im Innenbereich des Restaurants, der im Stil der Sechsziger und Siebziger Jahre gehalten ist: dunkle, große Tische und ebenso dunkle, lange Bänke füllen den Gastraum aus.



Das Purino bietet italienische Küche und hat den Schwerpunkt auf knusprige Pizza und hausgemachte Pastagerichte gelegt. Die Preise sind durchschnittlich und aus meiner Sicht angemessen. Anne bestellte sich als Vorspeise hausgemachten Knoblauchdipp mit Baguettebrot für Euro 2 und ich orderte eine fruchtige Tomatensuppe zu Euro 3,90. Als Getränk gab es eine 0,3 l Cola light für Euro 2,40 und ein 0,5 l Paulaner Weizenbier zu Euro 3,60. Die Vorspeisen wurden trotz guter Besucherauslastung rasch serviert und schmeckten lecker.



Als Hauptspeise gab es zweimal Pizza für uns. Anne hat eine Frutti di Mare gegessen, die es aber nicht auf der Karte gibt, sondern nur als Pasta-Version. Das sei aber kein Problem, versicherte uns die Bedienung. Die Küche erfüllt uns gern diesen besonderen Wunsch. Ich habe mich für die Pizza Salsiccia entschieden, eine Pizza mit Tomatensugo, Mozzarella, pikanter Salami, Paprika und Pepperoni für Euro 7,90.



Nachdem wir die runden Teigfladen bestellt hatten, hieß es erst einmal Warten. Und das ist auch der einzige Kritikpunkt: wir mussten über eine halbe Stunde auf unsere Pizzen warten - und das, während Gäste, die nach uns das Lokal betreten haben, bereits ihre bestellten italienischen Gerichte bekommen hatten. Als dann aber die beiden Gerichte serviert wurden, entschädigte das mehr als genug für die Wartezeit:




Ein weiteres Plus des Purino ist die Kinderkarte: Kinder bis sechs Jahre zahlen generell gar nichts für das Essen und Gerichte für Kids ab sieben bis zwölf Jahre werden nur mit günstigen Euro 3 berechnet. Nachdem wir in der Vergangenheit häufiger kinderunfreundliche Gaststätten besucht hatten, ist das ein klarer Vorteil von Purino.



Besonders hervorheben möchte ich auch das freundliche und zuvorkommende Servicepersonal. Wir wurden mehrmals im Laufe des Abends gefragt, ob alles in Ordnung sei und ob wir weitere Wünsche haben. So muss es sein!



Den Abend schlossen wir mit einem kleinen Spaziergang um den Wassergraben am Schloss Rheydt ab und freuten uns, bei der Heimkehr einen entspannten Babysitter aufzufinden, der sich lobend über Lukes Schlafgewohnheiten äusserte. Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung des Abends zu zweit.